Prof. Dr. Rudolf Dreikurs (1897 - 1972)
Psychiater und Schüler von Alfred Adler
Rudolf Dreikurs wird oft und gern zitiert, denn er besitzt die große Gabe, mit einfachen Worten Komplexes auf den Punkt zu bringen. Jeder versteht ihn. Und er versteht die Menschen, wenn er sie ermutigt zum „Mut zur Unvollkommenheit“.
Ermutigung ist ein Schlüsselbegriff – für die Entfaltung des Menschen und ganz besonders für die Entwicklung des Kindes. Dreikurs´ individualpsychologische Erziehungslehre ist ungebrochen aktuell. Viele Eltern und Erzieher finden bei ihm Hilfe, wie sie die Selbstständigkeit von Kindern fördern und wie sie mit Stress-Situationen so umgehen, dass alle Beteiligten ihre Würde behalten.
Es ist der Verdienst von Rudolf Dreikurs, die Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich gemacht zu haben.
Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?
„DAS Standardwerk unter den Erziehungsratgebern! Mit dem Bestseller "Kinder fordern uns heraus" hat Rudolf Dreikurs Generationen von Eltern den Weg zu einer partnerschaftlichen Erziehung gewiesen. Kinder fordern uns heraus ist ein kompetenter Ratgeber bei ganz konkreten Alltagsproblemen. Anhand von 34 Erziehungsprinzipien werden genervte Eltern und entnervte Lehrer dazu ermutigt, weniger direkten Einfluss auf Kinder und Jugendliche zu nehmen und ihnen mehr Autonomie zuzubilligen. Dem Buch liegen die Auffassungen von Alfred Adler zugrunde, wonach Kinder die Konsequenzen ihres Handelns selbst spüren müssen – je älter sie werden, desto direkter. Im Grunde ganz einfach – könnte man denken."
Grundbegriffe der Individualpsychologie
„Ein Klassiker der Individualpsychologie. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompensierung, Geltungsstreben erklärt. Dreikurs unternimmt es, die Grundbegriffe der Adlerschen Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dreikurs sieht den Mernschen vor allem als soziales Wesen und entwickelt daraus eine individualpsychologische Erziehungslehre, die von der »Gleichwertigkeit« aller Menschen ausgeht und Mängel in der sozialen Anpassung in Therapie und Erziehung zu beheben versucht.“ (Klett-Cotta-Verlag)